Verschmähe die Trailer!

Immer wieder passiert es, obwohl ich mir schon hundert Mal (völlig übertriebene Zahl) vorgenommen hab, dass ich mir keine Trailer zu Filmen ansehen will. In der Regel sind es Filme, die erst mal überhaupt eine gewisse Aufmerksamkeitsschwelle überschreiten müssen (Titel, Schauspieler,Regisseur,Thema,…). Es ist auch viel einfacher geworden, seit ich keinen Verblödungsstrahler (vulgo: TV) mehr habe. Trotzdem lässt es sich auch im Netz, oder vielleicht gerade dort, nicht vermeiden. Und dann hat man doch mal auf den Link geklickt. Das endet dann bei mir damit, dass ich den Film nicht mehr sehen will. (Was zumindest für die Qualität des Trailers spricht) Aber die Vorfreude auf den Film, die Unvoreingenommenheit ist futsch. Die meisten Trailer (US-Streifen/Hollywood), die ich mal gesehen habe, erzählen eigentlich innerhalb von 2, 3 Minuten den kompletten Film. Bei schlechteren Streifen fassen sie auch die einzigen, wirklich sehenswerten Szenen zusammen. Ob das gewollt ist? Erscheint mir eher als eine selten dumme Idee.