wollte ich eigentlich noch schreiben

RawTherapee ist ein Bildbearbeitungsprogramm, hauptsächlich für das Verarbeiten von raw-Bildern gedacht. Mit Freude hatte ich schon vor einigen Wochen gelesen, dass die Software unter GPL gestellt wird und somit eine weitere Alternative auf dem Weg zu meinem Rechner ist. Gegenwärtig ist die „geöffnete“ Variante der Software eine alpha-Version, es fehlen einige Merkmale und mit Abstürzen sollte man rechnen. Das hält mich natürlich nicht davon ab, sie mal zu testen und die Ergebnisse mit digikam oder ufraw zu vergleichen. Erster Eindruck: die Entwicklung von raw-Dateien bringt in etwa vergleichbare Ergebnisse. Kein Wunder, liegt doch auch hier dcraw wie bei den anderen Kandidaten zu Grunde. Der Umfang an Manipulationsmöglichkeiten erscheint mir reichhaltiger bzw. viel feiner abstufbar. Das kann zum Spielen einladen, aber wenn man mal einen eigenen workflow gefunden hat, kann man das gleich als Profil speichern und in Zukunft wieder verwenden. Was mir mit den oben genannten Kandidaten und auch rawtherapee etwas aufstösst ist die Bearbeitungsgeschwindigkeit. Wenn man mal bibble 5(kommerzielle Software) ausprobiert hat, kommt einen der Rest wahrscheinlich immer langsamer vor (das ist eine Entschuldigung! *g). Mehr dazu, wenn die Software mal gefestigt ist und auch per apt zu bekommen ist.