Quarkbällchen ftw!

Nachdem ich den Quarkbällchen-Culinaricast gesehen hatte, war klar, dass will ich auch haben. *stampf*

Gesagt getan. Zutaten besorgt und gestern dann die Küche in Mehlnebel und anschließend Frittierdunst gehüllt. Schwer ist das keinesfalls, also kriegen das auch weniger fingerfertige Zeitgenossen hin.

quarkballIch hab natürlich – ohne groß drüber nachzudenken – die Menge aus dem Rezept von culinaricast genommen. Wenn man dann aber den Teigbatzen vor Augen hat, merkt man, dass es mit der Hälfte oder einem Viertel auch getan wäre, es sei denn man will eine Kindergeburtstagfeier versorgen.

Außerdem hab ich mir auch noch rausgenommen, den Batzen mit den Händen zu kneten. Viel Spass. :D

Frittiert war der Haufen auch recht schnell (was zur Hölle mach ich mit so viel Öl?). Am besten schmecken die Dinger natürlich nach dem Frittieren, noch leicht warm. Und man sollte die Dichte nicht unterschätzen: viel fester in der Konsistenz als zB. Pfannkuchen, isst man ein paar Bällchen – während man noch am Herd steht – und ist auch recht fix satt. Kann man die auch lockerer hinbekommen?

Da ich etwas weniger Zucker genommen hab, kam mir auch gleich der Gedanke, dass man die Dinger auch herzhaft machen könnte. Zum Beispiel mit Schinkenwürfeln… und/oder Käse.