Eins und eins zusammenzählen

Ein heute auf heise gebrachter Artikel beschreibt eine „Hintertür“ auf einigen HTC-Smartphones. In den Kommentaren der Originalmeldung sind auch noch Aussagen zu finden, dass die Software, um die es bei der schwerwiegenden Sicherheitsverletzung geht, erst in den letzten Tagen bei einem OTA-Update auf das Gerät kam. Da wäre natürlich gleich die erste Frage, ob es auch auf nagelneuen Geräten zu finden ist (vermutlich schon).

Andererseits klärt sich für mich dann auch (teilweise) die Frage, wie man sowas bauen kann. Offensichtlich problemlos lassen sich viele Smartphone-Modelle mit dem Gerät abschnorcheln. Ob da irgendwelche Einstellungen geändert werden müssen, damit das Telefon diese Informationen über eine Kabelverbindung ausgibt, wird nicht erwähnt. Bei einem Motorola Defy zum Beispiel sollte das im Normalfall nicht der Fall sein, da dort der debug-Modus für die USB-Schnittstelle nicht eingeschaltet ist. Aber so sicher kann man sich da (gerade jetzt) nicht sein.