Frustrierender Online-Einkauf-Versuch

Man, man. Das ist ja keine neue Erfahrung, dass online einkaufen durchaus mit Frust oder Sackgang verbunden ist, den ich mir gerne sparen möchte. Aber mir drängt sich der Gedanke auf, dass das in letzter Zeit immer mehr zur Normalität geworden ist. Fall 1: ich hab als Reaktion auf eine Support-Anfrage, die nach geschlagenen 7 Monaten beantwortet wurde, einen Gutschein bekommen. Den wollte ich heut einlösen, geb den Code ein und bekomm ein Ungültig (laut Support-Antwort bis Mitte August einzulösen). Fehler können natürlich überall auftauchen, aber wenn das zum dauerhaften Begleiter wird, seit Beginn einer Geschäftsbeziehung, dann schwindet das Vertrauen.
Fall 2: eine mir bisher als seriös erscheinende Firma (mit funktionierenden Prozessen *g) erhöht die Preise für einige ihrer Produkte um einen nicht gerade unerheblichen Betrag *und* listet in der Produktübersicht die Preise für eine Abnahmemenge von 100 Stück (bei einem Stückpreis von 49,99 EUR). Das mag rechtlich in Ordnung sein, aber ich frag mich dann schon, ob die jemals noch Geld von mir bekommen sollten.